Ein besonderes Jubiläum: 75 Jahre Hotel Waldlust Tonbach im Schwarzwald, Bild 1/3
Ein besonderes Jubiläum: 75 Jahre Hotel Waldlust Tonbach im Schwarzwald, Bild 2/3
Ein besonderes Jubiläum: 75 Jahre Hotel Waldlust Tonbach im Schwarzwald, Bild 3/3

Ein besonderes Jubiläum: 75 Jahre Hotel Waldlust Tonbach im Schwarzwald

Seit 75 Jahren verwöhnen wir unsere Gäste mit Schwarzwälder Gastlichkeit – und kein Ende ist in Sicht!


Die Geschichte unseres Hotels im Schwarzwald ...

... begann am 1. Januar 1940 mit dem Erwerb des Gasthofs Waldlust: Das Ehepaar Anna und Ernst Haist kauften den Gasthof. Da Ernst Haist Militärdienst leistete, führte Anna den Gasthof zunächst alleine, bis Ernst 1945 aus dem Zweiten Weltkrieg zurückkehrte.


Vor allem in den 50er- und 60er Jahren wurde die Waldlust kontinuierlich umgebaut und zur Pension erweitert, da nach der Währungsreform immer mehr Gäste das Tonbachtal als Urlaubsziel entdeckten.


1967 wurde der Gästehaus-Neubau eröffnet: "Ein Haus mit 45 Betten in modernen Gastzimmern und gepflegtem Komfort mit herrlichem Ausblick". Das Gästehaus wurde nur wenige Meter oberhalb der Waldlust am Sonnenhang auf einer Fläche von 12 x 34m erbaut. Zur Einweihung und Umtrunk waren einige Gäste geladen, so auch die Architekten Albert Finkbeiner und Walter Dannecker, der Bürgermeister Adis und auch Bankdirektor Simon, die der Familie Haist alles Gute und viele zufriedene Gäste wünschten.


Das neue Gästehaus war natürlich kein Grund, sich baulich auszuruhen. So wurde zum Beispiel das Schwimmbad im Jahr 1970 angebaut und 2 Jahre später mit weiteren Gästezimmern aufgestockt. Das Stammhaus wurde im Jahr 1975 um 18 x 4 m erweitert und der Gast- und Speiseraum neu renoviert. Zum Dank für die angenehme Zusammenarbeit erhielt die Familie Haist vom Architektbüro Finkbeiner/Dannecker ein Schaukelstuhl als Geschenk.

Zeitungsausschnitt mit dem Schaukelstuhl als Geschenk


Die nächsten großen Erweiterungen erfolgten im Jahr 1995 mit der Café Terrasse und 2001 mit dem großzügigen Wellnessbereich. Zwischen 2000 und 2015 wurde auch Einiges in die Hand genommen, wie zum Beispiel die Renovierung verschiedener Badezimmer, es wurden Fenster ausgetauscht, Zimmer neu eingerichtet und das Gästehaus erhielt sogar eine neue Heizanlage mit Blockheizkraftwerken.


Seit Kurzem erstrahlen zwei unserer Südbalkon-Doppelzimmer im neuen Glanz. Mittlerweile sorgen in unserer Waldlust insgesamt 40 Zimmer mit 70 Betten für ein gemütliches Urlaubsfeeling im Schwarzwald.


Unser Hotel im Schwarzwald – Wo Gastfreundschaft zu Hause ist


Wir freuen uns über weitere 75 Jahre, in denen wir unsere Gäste mit Schwarzwälder Gastlichkeit begrüßen und verwöhnen dürfen. Sowohl kulinarisch mit unserer Heimatküche als auch in unserem Spa - und Beautybereich. Denn als Gastgeber sind wir erst zufrieden, wenn sich unsere Gäste in ihrem Urlaub im Schwarzwald rundum wohlfühlen.


Ihr Hotel Waldlust Tonbach im Schwarzwald

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Logo Baiersbronn Logo Wanderhimmel Seensteig Logo Wanderbares Deutschland Logo Wanderbares Deutschland  Logo Schwarzwald
Anreise
Übernachtungen
Erwachsene

Topangebote